• Leitbild der Astrid-Lindgren-Grundschule Gera

Unserem Bildungs-und Erziehungsauftrag liegt die Philosophie und das Bildungsverständnis des Thüringer Bildungsplanes bis 18 Jahre zugrunde.

„Wir sind eine naturwissenschaftliche/ technische und bewegungsfreundliche offene Ganztagsschule“

• Wir sind dem Lebenswerk unserer Namensgeberin „Astrid Lindgren“ besonders verpflichtet.
      • Wir achten auf die Einhaltung unserer fünf Schulregeln, um jedem Kind die Möglichkeit zu geben in Ruhe und gewaltfrei zu lernen.
      • Wir übernehmen Verantwortung für unsere Schüler/innen und handeln nach unserem Konzept für Kinderschutz und gegen sexuellen Missbrauch.
      • Wir arbeiten eng mit dem Förderverein unserer Schule zusammen.
      • Wir verfolgen ein anspruchsvolles Konzept des Lernens in jahrgangsgemischten Klassen in der Schuleingangsphase, um den Schüler/innen entsprechend seiner/ ihrer Voraussetzungen die Möglichkeit zu geben in seinem/ ihrem Tempo zu lernen.
      • Wir führen jährlich wiederkehrende Schultraditionen weiter.
      • Wir fördern unser gutes Schulklima mit Projekten im kulturellen, sozialen und naturwissenschaftlichen Bereich.
      • Wir gestalten einen rhythmisierten Schul- und Freizeitalltag durch bewegungsfreundliche Pausen, durch Blockunterricht und schaffen Gemeinschaftserlebnisse in den Hortgruppen.
      • Wir geben besonders in den 3. und 4. Klassen den Schüler/innen die Möglichkeit am Projekt „Jugend forscht“ ihre Interessen und Begabungen unter Beweis zu stellen.